Navigieren / suchen

Java heap size error

Letztens bin ich über einen sehr gemeinen Fehler gelaufen. Nämlich den Java heap size error. Ich habe probiert und probiert bis mir Marco mal gesagt hat warum das so ist. Wir haben ein kleines Projekt an den wir arbeiten und da setzten wir ORM von Coldfusion 9 ein. Wenn man da nun ein paar Verknüpfungen hat und Einträge auslesen will kann es sehr schnell vorkommen das es viel Daten werden, sogar das man in einem Endlosloop landen.

Kleines Beispiel: Wir haben Blogeinträge und dazu die Kategorien. Wenn man nun das ORM so einrichtet, dass es die Kategorien zu den Blogeinträgen auslesen kann und die Blogeinträge zu den Kategorien, hat man schnell sehr viel Daten. Das geht ja noch, nur wenn man das nun noch Dumpen will, hat man das Geschenk. Er will so viele Daten darstellen, dass er in ein Java heap size error reinläuft. Entweder man dumpt nicht alles oder ist vorsichtiger mit den Verknüpfungen.

Kommentare

Mischa

ORM-Objekte dumpen ist überhaupt kein guter Plan. Das füllt den Speicher in Rekord-Zeit. Insofern ist es ein kleiner Belastungstest. Bei kleinen Datenmengen sollte man auch auf den oft üblichen Mail-Dump verzichten.

Nischi

Reinhard hat mir da auch noch einen guten Tipp gegeben und zwar kann man mit dem Parameter TOP das ein wenig eingrenzen. Jedoch sieht man wahrscheinlich genau das nicht was man sehen sollte.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite